RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Navigation via Straßenkarte oder Gerät?

Früher gab es nur eine Möglichkeit, einen Stau oder eine Baustelle zu umfahren – die gute alte Straßenkarte kam zum Einsatz. Die Straßenkarte wird heute aber in immer weniger Autos mitgenommen – schließlich gibt es doch mittlerweile gute Geräte für die mobile Navigation.

Kritische Nutzer stellen sich jetzt wahrscheinlich die Frage:

Wo liegen eigentlich die Vorteile von Navigation mittels mobilem Navigationsgerät im Vergleich zur klassischen Straßenkarte?

Ein großer Vorteil ist es, dass die Navigation mittels Navigationsgerät viel schneller und entspannter für Fahrer und Beifahrer ist – weicht man von der eigentlichen Reiseroute ab, so berechnet das Navigationsgerät in sekundenschnelle eine Ersatzroute und der Beifahrer muss nicht erst lange suchen, um eine passende Ausweichroute zu finden, was wiederum eine Menge Zeit sparen kann.

Zudem ist bietet ein Navigationsgerät heutzutage längst nicht mehr nur die Möglichkeiten von mobiler Navigation, es gibt beispielsweise auch eine Funktion, wo das Navigationsgerät automatisch die Staumeldungen der Radiosender ausliest und die Reiseroute bei Bedarf automatisch anpasst – eine Arbeit, die ein Mensch in der Schnelligkeit überhaupt nicht leisten könnte.

Dennoch an dieser Stelle der Tipp:

Auch wenn das Navigationsgerät noch so gut sein mag, kann es immer mal passieren, dass es zu einem Ausfall des Navigationsgerätes kommt. Aus diesem Grund sollten Sie neben Ihrem Navigationsgerät auch immer eine Straßenkarte mitführen, um im Fall der Fälle die Navigation manuell vornehmen zu können. An dieser Stelle zudem noch der Hinweis, dass das Navigationsgerät zwar die Route vorgibt, für Sie jedoch letztlich nur die Verkehrszeichen und die StVO von Bedeutung sind.