Suchmaschinenoptimierung mit der Tastatur oder guter Content
Welche Faktoren spielen eigentlich eine Rolle bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung?
Einer der wichtigsten Faktoren beim Erfolg einer Webseite, auch bei der Suchmaschinenoptimierung, zeigt suchmaschinenoptimierung-infos.eu, ist der Inhalt der Webseite. Texte, die die von den Nutzern gesuchten Begriffe und wichtige und einzigartige Informationen beinhalten. Wie schreibt man guten Content?
Der Inhalt, oder Content einer Webseite zieht die Besucher an, und wird von der Suchmaschine als informativ und relevant oder eben nicht so bewertet. Es ist der Inhalt, der die richtigen Besucher anzieht, diejenigen, die nach dem was auf der Seite angeboten wird suchen. Alle Seiten, die in den Suchergebnissen auf den vordersten Plätzen stehen, haben, wenn es um den Inhalt geht, folgende Gemeinsamkeiten: der Inhalt ist interessant und einzigartig, gut geschrieben, hat Verlinkungen innerhalb des Textes, die den Nutzer auf weitere, gut geschriebene Seiten leiten, und Inhalt der regelmäßig aktualisiert wird, genau so wie Content, der sich nicht verändert, der also Informationen enthält, die innerhalb der nächsten Monate aktuell bleiben. Natürlich enthält der Content dieser Seiten auch die Suchbegriffe, nach denen der Nutzer in der Suchmaschine geforscht hat.
Wer für seine Webseite Texte schreibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Nutzer den Inhalt nicht unbedingt komplett lesen. Sie überfliegen eher eine Seite auf der Suche nach bestimmten Worten oder Sätzen. Nach diesem Wissen muss der Text auf einer Seite gestaltet werden, also mit Überschriften, die wichtige Worte oder Sätze enthalten. Dadurch, dass der Text in Absätze und Blöcke unterteilt wird, und dass wichtige Worte hervorgehoben werden, wird die Lesbarkeit des Textes erleichtert.
Besonders Suchbegriffe sollte man hervorheben. Titel geben die Kurzfassung von dem wieder, worum es in dem Text geht. Sie sollten informativ sein, und möglichst Suchbegriffe enthalten.
Auch sollte man auf zu lange Sätze und schnörkelhafte Formulierungen verzichten, ebenso darauf, zu viele Informationen in einem einzigen Satz unterbringen zu wollen. Klare Formulierungen sind hier wichtig. Auch sollte auf Werbesprache verzichtet werden. Es geht um Informationen, nicht um Anpreisung, durch die viele Nutzer abgeschreckt werden könnten.
Ein guter und informativer Inhalt ist ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, so auch www.suchmaschinenoptimierung-webdesign.eu. Schließlich ist er nicht nur für die Nutzer ein Kriterium, um auf die Seite zu kommen und zu bleiben, sondern auch für die Suchmaschine.
Sandra Müller
vz(at)hub-eisenach.de
Last 5 posts in Webdesign & SEO
- Werbeüberschriften auf Facebook: So klein und dennoch so wirkungsvoll - November 26th, 2013
- Der JahresendSEO - SEO Contest zum Hurra.com OMClub - December 1st, 2011
- JahresendSEO – Die Konferenz für SEOler - November 16th, 2011
- Warum man in eine neue Website investieren sollte - November 4th, 2011
- Der Search Engine Optimization Bewerb zum Ende des Jahres - November 4th, 2011