AKO fertigt Manschetten für Quetschventile mit hoher Lebensdauer
Das im hessischen Trebur ansässige Familienunternehmen AKO Armaturen & Separations GmbH stellt seit 1984 Lösungen für Armaturen her. Außerdem entwickelt es seit mehr als 25 Jahren seine Manschetten für Quetschventile weiter. Mit ihnen lassen sich abrasive, korrosive und fasrige Medien reibungslos regeln und absperren. Sie arbeiten sehr zuverlässig und sind für ihre lange Lebensdauer auch bei hohen Standzeiten bekannt. Viele verschiedene Industriezweige entscheiden sich daher für die Quetschventile von AKO.
Bei der Manschette handelt es sich um das Herzstück des Quetschventils. Man unterscheidet bei den Ventilen zuerst den pneumatischen sowie den mechanischen Antrieb. Die im Inneren befindliche Manschette ist robust und weist eine hohe Zugkraft auf, dennoch ist sie elastisch und kann dadurch sogar einen groben Produktdurchfluss sicher und hundertprozentig dicht absperren. Die Qualität der Manschette wirkt sich auf die Lebensdauer des Quetschventils aus und damit auch auf die Kosten für eine Instandhaltung der Armaturlösung. Bei einem Defekt lässt sie sich leicht auswechseln, da das Unternehmen eine ausführliche Anleitung zu den Ventilen mitliefert. Aufgrund der hohen Qualität und der Einfachheit des Austausches können mit den Manschetten für Quetschventile lange Produktionsausfallzeiten vermieden werden.
Die Herstellung der Manschette für Quetschventile fällt je nach Einsatz in pneumatischen oder mechanischen Ventilen unterschiedlich aus. Zur Auswahl stehen manuelle Wickelverfahren, konventionelle Einspritzverfahren sowie die Handkonfektionierung in Formen. Darüber hinaus unterscheidet man verschiedene Zyklenhäufigkeiten sowie unterschiedliche Schließ- und Öffnungsmerkmale. Dazu tragen die vielfältigen Elastomerqualitäten bei, die sich nach der Beständigkeit, dem Einsatzgebiet und der am Einsatzort vorherrschenden Temperatur richten. Wichtig ist bei den pneumatischen Quetschventilen, dass die Manschette eine hohe Rückprallelastizität aufweist, da sie sich erst, nachdem der Luftdruck entweicht, öffnet, während dies bei dem mechanischen Ventil über eine Zwangssteuerung erfolgt. Schließlich sollte man bei der Beförderung von stark abrasiven Produkten auf eine Manschette mit abriebfesten Eigenschaften achten. Detaillierte Informationen bietet die Produktseite des Unternehmens: http://www.ako-armaturen.de/produkte/manschetten-fuer-quetschventile.html
Viele Unternehmen aus dem industriellen Bereich profitieren von der langen Erfahrung von AKO, die zudem hohen Wert auf die Qualität ihrer Produkte legen. Denn ohne regelmäßige Qualitätskontrollen nach dem Standard DIN ISO 9001:2008 würden die Manschetten für Quetschventile nicht diese hohe Lebensdauer aufweisen.
Kontakt:
AKO Armaturen & Separations GmbH
Christina Martin Sanchez
Adam-Opel-Strasse 5
65468 Trebur-Astheim
Tel: 06147-9159-0
Fax: 06147-9159-59
c.martin@ako-armaturen.de
www.ako-armaturen.de
Last 5 posts in Business & Finanzen
- Welchen Sinn hat eine Personalberatung? - November 9th, 2012
- Ein Girokontovergleich kann sich rechnen - March 22nd, 2012
- Das Girokonto bei der Direktbank - March 22nd, 2012
- Das Verbraucherinsolvenzverfahren - December 2nd, 2011
- Girokonten für Studenten - December 2nd, 2011