Vertragsverlängerung: Was kann ich von meinem Anbieter erwarten?
Je näher ein Handyvertragsende rückt, desto häufiger erhalten die Kunden Anrufe vom Anbieter. Die Firmen kämpfen bereits Monate vorher darum, ihre Kunden zu halten. Die Konkurrenz auf dem Mobilfunkmarkt ist groß – in kaum einer Sparte ist der Kunde in einer so komfortablen Position. Für die Vertragsverlängerung sind die Anbieter bereit, große Zugeständnisse zu machen.
Vertragsverlängerung: Ein neues Handy ist Standard
Mit dem Vertragsende erlischt, so der Kunde beim Abschluss des vorherigen Vertrags auch ein neues Mobilfunkgerät bekommen hat, die Garantie darauf. Die Technik in der Handysparte macht noch immer rasante Fortschritte. Bei Vertragsverlängerung bieten die Anbieter deshalb immer ein neues Handy an. Diese Offerte gibt es in drei Varianten: Das neue Handy kostet nichts, das frische Gerät wird zu einem verbilligten Preis abgegeben oder das neue Handy kann in monatlichen Raten abgezahlt werden.
Der Poker um den richtigen Tarif
Bei einer Vertragsverlängerung bekommt der Kunde in der Regel problemlos den Wunschtarif aus der Angebotspalette des Anbieters. Weitere preisliche Zugeständnisse im engen Rahmen sind keine Seltenheit. Viele Anbieter bieten beispielsweise eine Internetflatrate für die ersten drei Monate gratis an, die danach kostenpflichtig wird. Sollte man einen Tarif bei einem anderen Anbieter sehen, der billiger ist, aber ähnliche Leistungen enthält, ist der eigene Anbieter in der Regel ebenfalls bereits, sich zumindest dem Preis der Konkurrenz anzunähern.
Last 5 posts in Handy & Mobile
- Es bewegt sich etwas - March 22nd, 2012
- Smartphone versus Handy - December 2nd, 2011
- Abzocke bei Flatrates: Verbraucherzentrale mahnt Mobilfunkanbieter ab - November 17th, 2011
- Ratgeber für schnelles Internet - November 16th, 2011
- Huawei Ideos X3 - Android Handy für 99 EUR - September 24th, 2011