RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Suchmaschinenoptimierung: Teilgebiet des Online Marketings

Als Seitenbesitzer sollte man über kurz oder lang über den Begriff Suchmaschinenoptimierung stolpern, denn letztendlich werden die meisten User über eben ebendiese Suchmaschinen auf einer Webpräsenz aufschlagen (es sei denn man besitzt zufällig Facebook oder StudiVZ).

Begriffserklärung

Leider wird man keine akkurate Definition für das Wort Suchmaschinenoptimierung finden. Es gibt aber diverse Ansätze die zumindest einen guten Anhaltspunkt zu dieser Materie liefern. Einer davon ist die Theorie, dass Suchmaschinenoptimierung ein Backwards-Engineering der Rankingalgorithmen von Suchmaschinen ist.

Suchmaschinenoptimierung ist weithin auch als SEO bekannt. Das ist ein englisches Akronym und bedeutet Search Engine Optimization. Auch in Deutschland hat sich diese Abkürzung eingebürgert.

SEO in praxi

Wenn man seine Seite für Suchmaschinen perfektionieren möchte, dann muss man erstmal die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen. Jene lassen sich grob in und OffPage- und Onpage-Optimierung gliedern. OffPage-Optimierung geht dabei auf das sogenannte Linkbuilding ein während OnPage-Optimierung sich mit der zu optimierenden Internetseite selbst beschäftigt.

OnPage Optimierung

Wie gesagt behandelt die OnPage Optimierung die Veränderungen der eigenen Netzseite. Was das genau bedeutet beschreibe ich im Anschluss.

Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel das Vorliegen des Wortes, für das man bei den Suchmaschinen gelistet werden möchte im Content der Onlinepräsenz. Macht ja auch Sinn, schließlich wollen Suchende etwas über dieses Wort lesen.

Dann wäre da noch die Web-Adresse zu nennen, über die eine WWW-Seite aufgerufen wird. Diese sollte nämlich erörternd für den Inhalt sein und am besten den Suchbegriff enthalten. Die Internetadresse ist ein substanzieller SEO Faktor und sollte nicht verkannt werden.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die das Ranking einer Netzseite beeinflussen. Unzählige weitere Einflussfaktoren haben einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung bezugnehmend der OnPage Optimierung.

Links aufbauen

Wie oberhalb erwähnt bezeichnet OffPage Optimierung grundlegend den Bereich des Linkbuildings, also des Aufbauens von Backlinks. Unter einem Backlink versteht man einen Link von zum Beispiel WWW-Seite A zu Netzseite B.

Google hat mit seinem Pagerank Algorithmus die Signifikanz von Backlinks definiert. Hierbei konnte man grob sagen, dass viele Backlinks einen hohen Pagerank bedeuten und jener wiederum ein gutes Ranking garantiert. Jedoch ist man dieser Tage auf eine andere Bedeutungsverteilung ausgewichen und nun spielen auch Faktoren wie Linkposition und umgebender Text eine Rolle.

Letztlich sei noch erwähnt, dass die OffPage Optimierung meistens die OnPage Faktoren überwiegt. Das wird schon allein aus dem Grund verständlich, dass bezüglich des Linkbuildings nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind.