Wer ist Ihre Zielgruppe während der Messe?
Die Vorbereitungen auf einen Messeauftritt konzentrieren sich gewöhnlich auf die Gestaltung vom Messestand und auf die besonderen, anspruchsvollen Rahmenbedingungen einer Messe – auf das Wie der Messeteilnahme. Die Präsentation des Unternehmens muss in der Flut der Werbebotschaften bemerkt werden. Die Aussteller gehen an die Messebesucher sowohl über die räumliche Aufbereitung – große und ausdruckstarke Präsentationsflächen wie auf Display-System Expand QuickScreen, Attraktionen am Stand wie Wettbewerbe, Gewinnspiele und Verlosungen, als auch durch die Vorbereitung der Standmitarbeiter auf Fachgespräche heran. Ebenso wichtig ist das Erreichen der Zielgruppe noch vor der Messe nicht nur über eine allgemeine Information über die Neuigkeiten und Produktweiterentwicklung sowie die Einladung zum Besuch auf dem Stand mit einem Mailingservice. Besonders verkaufsstark ist ein gezieltes Herausstellen der Standschwerpunkte als Lösungen auf aktuelle Fragen der Zielgruppe. Solche Vorgehensweise sichert eine Besucher-Vorauswahl bereits vor der Messe und wird dem aktuellen Trend in dem Besucherverhalten gerecht, das eine immer stärkere Spezialisierung auf individuelle Fragen der Kunden als ein Maßstab für den professionellen Service setzt. Der Messeauftritt ist zwar ein öffentliches Ereignis und somit auch ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit, die eine allgemeine Resonanz zu animieren hat, muss aber in der ersten Linie mit den Unternehmenszielen übereinstimmen, die einfach zu nennen sind: aktive Neukundengewinnung aus der Zielgruppe des Unternehmens.
Last 5 posts in Bildung & Beruf
- Entscheidungsfreiheiten und gutes Gehalt - das sind Jobs im Mittelstand - November 9th, 2012
- Dort lohnt sich die Suche nach Stellenanzeigen - March 22nd, 2012
- Headhunter und ihre Arbeit - December 12th, 2011
- “Wenn einer eine Reise tut …“ - December 12th, 2011
- Verhalten am Arbeitsmarkt 2011 - September 24th, 2011