Rasch schreitet der Ausbau des Internet voran
Längst ist Netz aus dem Leben und Arbeiten der Menschen nicht mehr zu verbannen, unsere Welt virtuell verschränkt. Auf zwei Grundpfeilern liegt dabei das Hauptaugenmerk für das Web der Zukunft: Mobilität und Geschwindigkeit. Mobilfunkbereiche, die es möglich machen in unglaublicher Geschwindigkeit mit dem Mobiltelefon oder dem Notebook im Web zu surfen und große Downloads auf die Geräte in kurzer Zeit zu speichern, werden hierfür benötigt, um beides miteinander zu kombinieren. Der momentane Standart für mobiles Internet – die UMTS Mobilfunkfrequenzen – haben unsere heutige Nutzung des Netzes via Mobiltelefon erst ermöglicht. Jedoch mehr ist nötig, für eine Zukunft in der immer mehr Leute die neuen Technologien mobil nutzen müssen: Daher lautet das Zauberwort der Zukunft LTE. Es handelt sich hierbei um einen neuen Standart, der das herkömmliche UMTS ersetzen soll. Es verspricht unglaublich hohe Geschwindigkeiten für die Navigation in der online Welt durch eine hohe Downloadspeed (mind. 100 Mbit/s!). Zur herkömmlichen DSL-Breitbandleitung wird mobiles Internet damit absolut konkurrenzfähig.
Ab wann ist LTE nutzbar?
So gut wie flächendeckend zugänglich sein werden die neuen LTE Mobilfunknetze! Oft nur träumen von zügigem Internet konnte bislang, wer nicht in den Metropolen wohnt. Mittels eines Surfsticks – etwa dem UMTS Stick von O2 – ,der ganz unkompliziert vom Shop erhältlich ist und an die USB Schnittstelle des Laptops angeschlossen wird, nutzen Interessenten bislang das mobile Netz auf dem Laptop. Um die bekannten UMTS Netze sorgenfrei nutzen zu können, empfiehlt sich auch hier eine UMTS Flatrate, die zum günstigen Festpreis das mobile Surfen ermöglicht. Dafür haben die Netzbetreiber ihre Mobilnetze mit HSDPA (Speed Downlink Packet Access) ausgestattet, einer Technik, die DSL-ähnliche Datenübertragungsraten im Mobilfunknetz ermöglicht. Zu erwarten ist, dass demnächst auch die kommende Technik in dieser bewährten Form nutzbar sein wird: Ein Internetsticks T-Mobile – ein LTE Stick- könnte so das highspeed Internet bald ebend so bequem mobil ermöglichen, wie über die bisherigen UMTS Mobilfunkfrequenzen, nur eben mit den genannten Errungenschaften. Bei aller Vorfreude auf die neuen technischen Gegebenheiten, bis diese vollständig und flächendeckend verfügbar sind, wird man sich noch ein bisschen gedulden müssen.
Noch ist Long Term Evolution das Produkt der Zukunft
Ende Mai 2010 sind die Lizenzen für die künftigen Technologien verkauft worden und noch im Verlauf diesen Jahres soll die Testphase fertig sein, die bereits begonnen hat, sodass demnächst mit dem Ausbau der neuen LTE – Mobilfunknetze gerechnet werden kann. Laut der großen Netzbetreiber sollen der Ausbau und die benötigte Hardware spätestens 2011 bereit sein. Gespannt sein und uns auf die künftigen Technologien freuen dürfen wir uns schon jetzt!. Denn besonders für Nutzer, die aus beruflichen Gründen möglichst immer online zu erreichen sein müssen, wird Long Term Evolution das Mittel der Wahl sein: Auf Geschäftsreisen im Zug oder Hotel, beim täglichen Arbeitswegen, im Restaurant oder Stadtpark. Auch die Übermittlung von Voicediensten und Videotelefonie über das Internetprotokoll ermöglichen die wenigen Reaktionszeiten bei LTE (siehe: http://www.lte-mobile.net. Aber auch in die beliebten Onlinespiele wird man sich mittels LTE überall und jederzeit einfach einlinken können.
Fazit:
Allen Internetusern wird LTE somit noch größere Freiheit und Flexibilität bieten. Die Zukunft hat längst begonnen und das Teilhaben lohnt sich!
Last 5 posts in Handy & Mobile
- Es bewegt sich etwas - March 22nd, 2012
- Smartphone versus Handy - December 2nd, 2011
- Abzocke bei Flatrates: Verbraucherzentrale mahnt Mobilfunkanbieter ab - November 17th, 2011
- Ratgeber für schnelles Internet - November 16th, 2011
- Huawei Ideos X3 - Android Handy für 99 EUR - September 24th, 2011