RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Urlaub in England – warum nicht als Sprachreise

England ist sicherlich ein sehr beliebtes Urlaubsland. Ein Land für Sonnenanbeter ist es zwar nicht, dennoch versprüht es einen ganz eigenen Charme. Die schönen mittelalterlichen Innenstädte zeugen von einer großen Historie und bedeutungsvoller Kultur. Überall sieht man die Erben der Vergangenheit des Königreichs. Immerhin war England einst eine Weltmacht und Besitzer von zahlreichen bedeutenden Kolonien in Übersee. Aus diesem Grund ist Englisch auch die wichtigste Sprache der Welt. Es ist kaum möglich, im internationalen Handel ohne Englisch auszukommen. Auch bei durchschnittlichen Jobs in deutschen Unternehmen werden fundierte Englischkenntnisse vorausgesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten in dieser Fremdsprache zu fördern und auszubauen.

Eine gute Variante sind Sprachreisen England. Diese sind gerade für berufstätige Personen interessant, die nicht ohne Weiteres Zeit neben der Arbeit freischaufeln können, um diese für einen Sprachkurs zu nutzen. Bei einer Sprachreise nach England kann das Nützliche sehr gut mit dem Angenehmen kombiniert werden. Auf der einen Seite steht die Teilnahme an einem Sprachkurs, der in aller Regel Vormittags und in den frühen Nachmittagsstunden stattfindet, auf der anderen Seite bietet es sich an, nach dem Kurs die Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu erkunden und den Urlaub so richtig zu genießen. Im besten Fall kann dies gleich mit den neu gewonnenen Bekannten aus dem Sprachunterricht geschehen. So können die eigenen Fähigkeiten gleich einem Praxistest unterzogen werden.

Eine Sprachreise nach England dauert üblicherweise zwischen 2 und 4 Wochen. Dabei sind wirkliche Fortschritte erst bei einem längeren Aufenthalt zu erwarten. Für die Unterkunft sorgt allgemein der Veranstalter. Für den kleinen Geldbeutel bietet sich hier der Aufenthalt in einer Gastfamilie an. Allerdings kann es hier schnell eng werden, da die Familie pauschal für jeden Sprachreisenden entlohnt wird, den sie aufnimmt. So manche Gastfamilie wittert ein gutes Geschäft und stellt den Komfort der Gäste hinten an. Auch die Anreise kann über den Veranstalter gebucht werden. Wer sparen will kann sicherlich auch selbstständig auf die Suche nach einem günstigen Flug gehen. So unterscheiden sich die Preise der einzelnen Anbieter etwa für den Flug Frankfurt – London schon beträchtlich.

Letztendlich bietet eine solche Sprachreise noch weitere Sparmöglichkeiten. Da es sich um eine Weiterbildung handelt kann eine Sprachreise unter gewissen Voraussetzungen auch steuerlich abgesetzt werden. Dafür muss zum Beispiel der Nachweis erbracht werden, dass die Sprachreise hauptsächlich für die berufliche Weiterbildung benötigt wird.