Studentenversicherung – privat versichern im Studium
Studenten steht es grundsätzlich frei wie sie sich versichern. Sie dürfen wählen, ob sie in die gesetzliche Studentenversicherung mit all ihren Vorteilen oder in eine private Studentenversicherung gehen möchten.
Eine private Studentenversicherung bringt gegenüber der gesetzlichen Krankenkasse eine Reihe von Vorteilen. Zum einen ist der Beitrag zur privaten Studentenversicherung , zumindest für männliche Studenten, oft sogar günstiger als die Beiträge zur gesetzlichen Studentenversicherung.
Zum anderen ist das Versicherungsniveau einer privaten Studentenversicherung ein vielfaches höher. Ein Wegfall langer Wartezeiten beim Arzt ist bei der privaten Studentenversicherung genauso inbegriffen wie eine bevorzugte Behandlung und der Erhalt aller wichtigen Heilbehandlungen und Medikamente.
Eine Studentenversicherung bei einer privaten Krankenversicherung erstattet zudem im Bereich der Zahnbehandlung wesentlich umfangreicher als die gesetzlichen Studentenversicherung. Sehhilfen werden ebenso erstattet wie alternative Heilmethoden, die von der gesetzlichen Studentenversicherung in der Regel gar nicht mehr bezuschusst werden.
Wer bei einer privaten Studentenversicherung keine Rechnungen in einem Jahr zur Erstattung einreicht, weil er einfach gesund ist, der erhält von der Studentenversicherung bis zur Hälfter der gezahlten Beiträge zurück. Eine enorme finanzielle Ersparnis, die eine private Studentenversicherung somit gegenüber einer gesetzlichen Studentenversicherung ermöglicht.
Wer sich mitten im Studium befindet und sich nicht zu Beginn von der gesetzlichen Studentenversicherung hat befreien lassen, der kann die gesetzliche Studentenversicherung erst mit 30 Jahren wieder verlassen. Solange ist er an die gesetliche Studentenversicherung gebunden. Wer sich hingegen für die private Studentenversicherung entschieden hat, der ist bis zu einem Statuswechsel (Aufnahme einer Arbeitnehmertätigkeit, Arbeitslosigkeit) an die private Studentenversicherung gebunden. Nicht unbedingt ein Nachteil, da die Studentenversicherung der privaten Anbieter meistens auch deutlich leistungsstärker ist als die gesetzliche Studentenversicherung. Ein Vergleich der beiden Varianten lohnt sich.
Last 5 posts in Versicherungen
- Mopedversicherung - November 9th, 2012
- Die Rechtsschutzversicherung - March 22nd, 2012
- Die Private Krankenversicherung - March 22nd, 2012
- Keine Angst vor Berufsunfähigkeit - March 22nd, 2012
- Wenig zahlen und gut versichert sein - December 12th, 2011