Warning: curl_exec() has been disabled for security reasons in /var/customers/webs/GuidoSicken/CYCLIC/wp-includes/Requests/Transport/cURL.php on line 162
RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Abnehmen nach den Feiertagen

Weihnachten ist eine schöne Zeit für die meisten Menschen. Dann hat man endlich mal Zeit für die Familie und für Freunde. Viele Geschenke und vor allem jede Menge Essen sorgen für ein paar schöne Tage aber auch für ein paar zusätzliche Pfunde. Nach den Feiertagen heißt es dann: Abnehmen.
Doch welche Diät ist die beste? Diäten gibt es wie Sand am Meer und es ist nur schwer zu entscheiden, welche die beste Diät ist. Die meisten Diäten zielen auf einen kurzfristigen Abnehmerfolg hin und man muss in kurzer Zeit auf verschiedenen Lebensmittel verzichten. Dann darf man zum Beispiel zwei Wochen nur noch Kohlsuppe essen oder man muss auf Kohlenhydrate verzichten. So kann man in kurzer Zeit einige Pfunde schnell loswerden. Hat man das Diät Ziel dann erfolgreich erreicht und fängt wieder an, ganz normal zu essen, kommt aber häufig der Jojo Effekt. Nach den vielen Entbehrungen will man nicht mehr darben. Dann fallen viele wieder in ihre alten Ernährungsgewohnheiten zurück.
So kommt es schnell wieder zu einer Gewichtszunahme. Ein weiterer häufiger Fehler ist, während der Diät keinen Sport zu machen. Im schlimmsten Fall führt das zu dem Verlust von Muskelmasse. Damit sinkt dann automatisch auch der Energieverbrauch ab, so dass das Abnehmen immer schwieriger wird. So kann es sein, dass man sich durch eine Diät quält und danach kein Pfund abgenommen hat. Wer danach dann noch wieder voll zulangt wird gegebenenfalls sogar noch weiter zunehmen.
Diesen Effekt kann man allerdings umgehen. Grundsätzlich sollte man immer eine langfristige Ernährungsumstellung planen. Auf dem Essensplan sollten durchaus auch ab und zu mal kleine Sünden stehen, damit man den Heißhunger vermeidet. Zu jeder Ernährungsumstellung gehört auch immer regelmäßige Bewegung. Auch hier sollte man klein anfangen. Es gibt viele Möglichkeiten, Bewegung in den Alltag zu integrieren.