Erneut Beitragserhöhungen bei der PKV zum Jahreswechsel
Die Mitglieder der privaten Krankenversicherungen müssen sich zum Jahreswechsel erneut auf Beitragserhöhungen einstellen. Bereits mehrere PKV-Anbieter haben angekündigt, dass sie ihre Beiträge 2012 abermals anpassen werden. Betroffen davon sind auch die Versicherten der Gothaer KV.
Wie bereits in den vergangenen Jahren gestalten sich die Beitragsanhebungen in der PKV für Männer und Frauen unterschiedlich. Entscheidung für den finanziellen Mehraufwand ist darüber hinaus der gewählte Tarif. Die größte Beitragsanpassung geht mit einer Kostensteigerung von mehr als 30 Prozent einher. Ursache für die erneuten Prämienerhöhungen ist der Wandel in der Gesellschaft.
Die anhaltend steigenden Gesundheitskosten sorgen bei den Versicherungen zunehmend für tiefe Löcher in den eigenen Kassen. Diese Löcher werden von Seiten der Versicherer durch entsprechende Beitragsanpassungen bei den Tarifen gedeckt. Nach Experteneinschätzungen sind die Gründe für die steigenden Kosten jedoch unterschiedlicher Natur. So trägt auch die Entwicklung von neuen Therapien und Medikamenten zu den Erhöhungen bei. Bei diesen handelt es sich um eine langwierige und kostenintensive Sache. Sie muss im Endeffekt jedoch durch den Verbraucher getragen werden. Nur dadurch kann in der Gesundheitsbranche ein weiterer Fortschritt erfolgen.
Des Weiteren werden die Kosten der privaten Krankenversicherung durch die steigende Lebenserwartung in die Höhe getrieben. Im Alter müssen die Versicherten oft teurere und umfangreichere Leistungen in Anspruch nehmen. Bei Männer und Frauen kommt es infolge von unterschiedlichen Gefahrenzuschlägen und Bemessungsgrundlagen zu verschieden hohen Beiträgen. Dies würde sich lediglich durch die Einführung der Unisex-Tarife ändern.
Bei der Gothaer Krankenversicherung sind von den bevorstehenden Beitragserhöhungen vor allem die Großschadentarife betroffen. Bei diesen liegt die Eigenbeteiligung bei 1.280 oder 2.784 Euro. Die männlichen PKV-Mitglieder müssen bei diesen Tarifen mit Beitragsanpassungen von 16 Prozent rechnen. Bei Frauen beläuft sich die Erhöhung auf 18 Prozent. Bereits im vergangenen Jahr mussten sich die Versicherten der Gothaer Krankenversicherung mit Beitragserhöhungen von teilweise bis zu 40 Prozent auseinandersetzen.
Last 5 posts in Versicherungen
- Mopedversicherung - November 9th, 2012
- Die Rechtsschutzversicherung - March 22nd, 2012
- Die Private Krankenversicherung - March 22nd, 2012
- Keine Angst vor Berufsunfähigkeit - March 22nd, 2012
- Wenig zahlen und gut versichert sein - December 12th, 2011