Das Internet im Spiegel der Zeit
Vor einigen Jahren lief gestaltete sich die Kommunikation über eine grosse Distanz völlig anders als heute. Man schrieb mit der Hand oder mit einer Schreibmaschine Briefe, welche man anschliessend zur Post trug. Im Folgenden musste auf das Antwortschreiben gewartet werden. Es gab auch Telefone, doch wegen der hohen Gebühren für Ferngespräche, wurde der Briefverkehr noch lange Zeit favorisiert. Die Entwicklung des Faxes und des Mobiltelefons brachte die Gesellschaft was die Kommunkation anbelangte einen Schritt weiter. Doch erst das Web katapultierte die Kommunikationstechnik dorthin wo sie jetzt ist: Wir leben inzwischen in einer globalisierten Welt, in der zeitnahe Interaktion weltweit ohne grosse Probleme möglich ist.
Zwei vorangegange Entwicklungen machten dies erst möglich. Hatte der erste Computer, der in Berlin entwickelt wurde, noch die Grösse einer Wohnung eingenommen, wurden die Rechner im Laufe der Zeit immer kleiner und schneller. Die Speichermedien wurden vom Fassungsvermögen immer grösser, vom Bauvolumen aber immer kleiner. In diesen Tagen ist ein PC nicht mehr so teuer und tragbar. Zeitgleich zu dieser Entwicklung wurden im Sommer 1960 an der USA- Hochschule Washington und der Universität von Chicago die ersten Netzwerke eingerichtet und in Betrieb genommen. Weil sich das Militär schnell dafür begeisterte, baute es sein eigenes Netzwerk auf. So entstanden Webserver und das Internet.
Kurze Worterklärung: Server ist das englische Wort für Diener. Im Zusammenhang mit PCs bezeichnet man mit diesem Wort Computer, die die Fähigkeit haben mit anderen Computern oder Programmen zu kommunizieren. Eine andere Bezeichnung, die aus den Anfängen stammt, ist der Begriff ,“Host“ (vergl. Host-Terminal-Prinzip).. Damit kann von Gastsystemen aus bequem auf den Webserver zugegriffen werden. Gäbe es keine Server, wäre die heutige Art der übertragung von Daten über das WWW nicht so möglich, wie wir es kennen. Folgende Bereiche werden von den Server-Client Kommunikationswegen abgedeckt.
Für MP3 Download Download von Klingeltönen, überwachung von Handynetzwerken, Computerverwaltung von Ämtern (Arbeitsämter, Ministerien…), Steuerung von Signalen z.B. bei der Bahn und viele weitere Anwendungen.
Wer jetzt denkt, die Entwicklung wäre bereits abgeschlossen, irrt sich. Immer mehr neue Technologien und Erfindungen sorgen dafür, dass die Anwendungen und Möglichkeiten der webbasierten Kommunikation noch interessanter und vielfältiger werden. Das Datenaufkommen wird immer grösser und muss dadurch auch schneller verarbeitet werden können. Es gibt verschiedene Optionen, die in den Anfängen des Webs unvorstellbar erschienen: Videos werden direkt vom Bildschirm abgefilmt, Telefonieren ist über das WWW möglich, dieses sogar mit Blickkontakt durch Webcams und deren Bildübertragung und selbst ganze Kinofilme können heute über das Web angesehen werden.
Fazit: in Firmen, der Industrie, Behörden oder in der Politik ist die Nutzung des Internets nicht mehr wegzudenkenund auch im privaten Bereich liegt es als Kommunikationsmöglichkeit an erster Stelle.
Last 5 posts in Hardware & Software
- Die Weiterentwicklung der CAD Software - August 21st, 2011
- Cyberwar: Weltweit attackieren Hacker Großkonzerne - doch neue Technologien können schützen! - August 10th, 2011
- Hochwertige Technik - August 4th, 2011
- Mit Piwik Web Analytics trumpfen - July 28th, 2011
- Wenn der Computer die Einnahmen zählt - June 19th, 2011