RSS Sidebar einblenden / ausblenden

Internetseiten selbst verwalten

Wer eine Webseite sein Eigen nennt, der weiß natürlich auch, wie oft hier Änderungen der Texte, der Bilder usw. notwendig sind. Hierfür eignet sich ein CMS, ein so genanntes Content Management System sehr gut. Denn mit Hilfe eines solchen Systems lassen sich Änderungen an der Webseite auch ohne fundierte Programmierkenntnisse durchführen.

Beonsders beliebt dabei ist das System TYPO3, da dieses also Open Source Software erhältlich ist. Das heißt, der Einsatz des Programms ist völlig kostenfrei. Eine TYPO3 Agentur bietet oft regelmäßige Schulungen an, sodass man nicht einmal auf eine Internet Agentur angewiesen ist, um die Webseite zu verwalten. Das besondere an der TYPO3 Agentur ist aber auch, dass diese sich direkt auf das System spezialisiert hat und in den Schulungen auch einige weniger bekannte Tricks lehren kann.

Obwohl es also recht einfach ist, mittels TYPO3 die eigene Webseite zu gestalten, greifen viele Firmen nach wie vor auf eine Internet Agentur oder eine spezielle TYPO3 Agentur zurück. Denn in den meisten Fällen fehlt einfach die Zeit, sich intensiv und tagesaktuell um die eigene Webseite zu kümmern und diese auch entsprechend zu pflegen.

Diese Herausgabe der Arbeiten an die Internet Agentur wird dann oft auch als Outsourcing bezeichnet. Das heißt, die Internet Agentur wird die Webseite gegen ein Entgelt pflegen. Der Preis wird dabei individuell vereinbart und kann sowohl als monatliche Pauschale als auch als Stundenlohn vereinbart werden. Sinnvoller für die Unternehmen ist oft die pauschalierte Abrechnung. Denn ob die abgerechneten Stunden tatsächlich der optimal genutzten Arbeitszeit entsprechen, können Laien nur in den seltensten Fällen beurteilen.