Die persönliche Altersvorsorge heute
Die Altersvorsorge hat sich in den letzten Jahren durch weitreichende Reformen der Politik sehr stark gewandelt. Es lässt sich sagen, dass die staatliche Absicherung nur noch für grundsätzliche Bedürfnisse reichen wird. Dieser Umstand macht eine zusätzliche private Altersvorsorge dringend notwendig, da nur so eine weitreichende und ausreichende Absicherung erfolgen kann.
Zeitgleich zu den Reformen der gesetzlichen Altersvorsorge wurden auch Varianten der zusätzlichen privaten Altersvorsorge entwickelt, die ebenfalls mit staatlichen Mitteln gefördert werden können. Diese staatlichen Förderungen richten sich nach vielfältigen Voraussetzungen die es notwendig machen, dass sich jeder Vorsorgewillige im Vorfeld informiert um die besten Fördermöglichkeiten für sich persönlich zu erreichen. Wenn alle Fördermöglichkeiten komplett ausgenutzt werden, kann eine sehr erhebliche staatliche Förderung der Altersvorsorge erreicht werden.
Dieser Umstand klingt sicherlich paradox, da die Mittel der staatlichen Förderung auf dem erstem Blick sicher auch für die gesetzliche Altersvorsorge verwendet werden könnten, jedoch kann sich aus der Kombination der eigenen Einzahlungen und der staatlichen Zuzahlung ein sehr erhebliches Vorsorgeniveau ergeben, dass mit der bekannten staatlichen Rente nicht vergleichbar ist.
Daher lässt sich sagen, dass eine zusätzliche private Altersvorsorge für nahezu jede Person zu empfehlen ist. Nur auf diesem Wege lässt sich die Altersarmut effektiv umgehen und eine gute Absicherung für das persönliche Rentenalter ist erreichbar. Natürlich gilt dies nur, wenn alle Fördermöglichkeiten und der Zinseszinseffekt über Jahre ausgenutzt wird.
Last 5 posts in Altersvorsorge
- Betreuung aus Polen - November 26th, 2010
- Rentenversicherung mit Fonds - June 14th, 2008
- Altersvorsorge - November 27th, 2007
- Beerdigung - November 13th, 2007
- Reicht die Rente? - October 30th, 2007