Suchmaschinenoptimierung
Für Betreiber von Homepages ist es insbesondere elementar, bei Suchmaschinen einen richtig guten Rang zu bekommen. Um dieses hohe Ranking zu realisieren, gibt es die Hilfe der Suchmaschinenoptimierung. Diese wird von Betrieben oder Mentoren bewerkstelligt. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung besteht das Ziel darin, die Homepage des Eigentümers durch den richtigen Text und eine sinnvolle Verlinkung mit weiteren Seiten bei Suchmaschinen interessant zu machen. Da die benutzten Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber unter strenger Verwahrung stehen, wird bei der Suchmaschinenoptimierung eine Untersuchung der Suchergebnisse bewerkstelligt. Bei der alt bekannten Suchmaschinenoptimierung wurde die Homepage auf bestimmte Wörter hin ausgerichtet, damit sie von Suchmaschinen schneller und unkomplizierter entdeckt wird. Dies allein reicht in unserer Zeit jedoch fast nicht mehr aus. Im Rahmen der eigens entwickelte OffPage Optimierung setzt der Leistende einigermaßen viele passende Backlinks auf die betreffende Seite. Denn Suchmaschinen begutachten eine Internetseite in der Zwischenzeit nicht mehr lediglich nach dem Inhalt, sondern ebenfalls nach dem Grad der nützlichen Verlinkung. Um seine persönliche Homepage das ein oder andere mal auf die Wirkung bei Suchmaschinen zu untersuchen, stellen einige Internetanbieter nicht so große Tools zur freien Auswahl. Mit diesen lässt sich sehr einfach eine Analyse machen. Anhand des Endergebnisses können dann Änderungen durchgeführt werden. Möchte der Leistende diesen Auftrag in professionelle Hände geben, kann der Leistende einen Betrieb beauftragen. Diese wird die Seite dann genauestens begutachten und für Suchmaschinen optimieren. Die Investition in eine Suchmaschinenoptimierung lohnt sich grundsätzlich. Ist der Leistende bei einer Suchmaschine auf der ersten oder zweiten Ergebnisseite, bekommt die Seite viel mehr Besucher. Dementsprechend lässt sich der Erlös insbesondere bei Internetshops und ähnlichen Seiten um einiges erhöhen. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gibt und gab es immer wieder das Problem des Betruges. Dementsprechend bauten einige Betreiber so genannte Linkfarms oder Brückenseiten. Diese sollten in unerlaubter Weise die Treffer der Suchmaschinen verändern. Da dieses Vorgehen jedoch durch die Betreiber von Suchmaschinen entschlüsselt wird, hat es demzufolge keine große Aussicht auf Erfolg. Das ist ganz anders. Der Suchmaschinendienst kann die betreffende Seite vom Index nehmen oder in ihre Ausgangsposition zurückstufen. Mit dieser Vorgehensweise verbaut man sich alles.
Autor: Daniel Keppler
eMail: artikel@danielkeppler.de
Kürzel: 23465dk
Last 5 posts in Webdesign & SEO
- Werbeüberschriften auf Facebook: So klein und dennoch so wirkungsvoll - November 26th, 2013
- Der JahresendSEO - SEO Contest zum Hurra.com OMClub - December 1st, 2011
- JahresendSEO – Die Konferenz für SEOler - November 16th, 2011
- Warum man in eine neue Website investieren sollte - November 4th, 2011
- Der Search Engine Optimization Bewerb zum Ende des Jahres - November 4th, 2011